Neurologische Therapie und Rehabilitation

Selbstständigkeit und Schmerzfreiheit

Neurologische Krankheitsbilder, z. B. in Folge eines Schlaganfalls, bei Multipler Sklerose oder einem Schädel-Hirntraumata, schränken das Leben von Betroffenen z. T. erheblich ein. Häufig führen Nervenschädigungen auch zu einer gestörten Sinnes- und Köperwahrnehmung, fehlendem Gleichgewichtssinn sowie chronischen Schmerzen, die den Alltag zusätzlich erschweren.

Basis für die neurologische Therapie ist die Umorganisationsfähigkeit des Gehirns. Gemeinsam mit dem Patienten werden alltagsbezogene Aktivitäten und Abläufe trainiert, um auftretende Bewegungsstörungen oder gar Lähmungen zu mindern oder ganz zu beseitigen, die durch Schädigungen am Gehirn, Rückenmark oder zentralen Nervensystem auftreten.

Ziel der Neurologischen Therapie ist die Förderung der Selbs- und Körperwahrnehmung, die Selbstorganisation des Nervensystems und eine Verbesserung der damit verknüpften Bewegungsabläufe. In unserer Praxis liegt der Schwerpunkt der neurologischen Therapie und Rehabilitation auf dem Konzept der Bobath-Therapie und der Propriozeptiven Neuromuskulären Facilitation (PNF). Ganz wichtig ist die Eigenaktivität des Patienten, d. h. dass erlernte Übungen kontinuierlich selbstständig zu Hause durchgeführt werden.

Die Neurologische Therapie wird u. a. eingesetzt bei:

• Mobus Parkinson
  • Schädel-Hirntrauma
  • Entzündliche Erkrankungen von Rückenmark und Gehirn wie Meningitis und Enzephalitis
  • Tumore an Gehirn und Rückenmark
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen