Manuelle Therapie für mehr Mobilität und Schmerzfreiheit

Bewegungsstörungen beseitigen

Die Manuelle Therapie ist eine sehr alte Heilmethode innerhalb der Physiotherapie und wird bei einer Vielzahl von Beschwerden an Gelenken, Muskeln und Nerven eingesetzt. Ziel ist das Erkennen und Beheben von Störungen innerhalb des Bewegungsapparats und das Zurückerlangen von Mobilität und Freude an Bewegung. Unsere Mitarbeiter sind speziell geschult auf die Manuelle Therapie nach Kaltenborn, Maitland und McKenzie.

Gezielte passive Mobilisation in Kombination mit einer Lockerung der Muskulatur lindert wirksam akute sowie chronische Schmerzen und beseitigt Bewegungsstörungen mit Hilfe spezieller Handgriff- und Mobilisationstechniken. Techniken aus der Krankengymnastik sowie Massagen werden häufig ergänzend angewendet.

Zu Beginn der Behandlung steht die Analyse der Ursachen Ihrer Beschwerden. Nur wenn wir wissen, woher Ihre Schmerzen oder Mobilitätseinschränkungen kommen, können wir diese optimal behandeln. Unsere spezialisierten erfahrenen Mitarbeiter finden für Sie den richtigen Therapieansatz und stellen einen individuellen Zeit- und Behandlungsplan für Sie zusammen. Dies geschieht selbstverständlich immer in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt.

Die Manuelle Therapie wird u. a. eingesetzt bei:

• Rückenschmerzen und Hexenschuss
  • Bandscheibenvorfällen
  • Frakturen
  • Morbus Parkinson
  • Spannungskopfschmerzen, Migräne, Zervikaler Kopfschmerz
  • Fehlhaltung am Arbeitsplatz
  • Beschwerden im Bereich des Kiefers
  • Bewegungseinschränkungen im Bereich Schulter, Nacken, Brustwirbel- und Lendenwirbelsäule, ISG (Iliosakralgelenk)