Elektrotherapie / Reizstromtherapie

Schmerzlinderung und Beweglichkeit

Elektrostimulation gehört zu den Physikalischen Therapien, also das Behandeln des Körpers durch Reize von außen– in dem Fall mit Strom. Durch die Elektrotherapie wird die Muskulatur gelockert und die Durchblutung gefördert. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt und die Schmerzleitung beeinflusst.

Die dadurch erzielte Schmerzlinderung und Förderung der Heilung trägt zu mehr Mobilität und Lebensqualität bei. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Diagnostik sowie Behandlung von Lähmungen mithilfe elektrischer Stimulation. Gemeinsam mit unseren Patienten stellen unsere geschulten Mitarbeiter einen Behandlungsplan auf, je nach Beschwerdebild.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Reizstromtherapie sind sehr vielseitig, ebenso wie die Therapiemethoden. Von Ultraschall über Hochfrequenztherapie bis hin zu TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) stehen uns umfassende Möglichkeiten zur Verfügung. Uns ist sehr wichtig, dass die Behandlung für unsere Patienten angenehm ist. Aus diesem Grund suchen wir gemeinsam nach der passenden Methode.

Die Elektrotherapie wird u. a. eingesetzt bei:

• Schmerzen am Bewegungsapparat
  • Muskelschwächungen und -lähmungen
  • Inkontinenz in Folge einer Schwächung oder Lähmung der Blasen- bzw. Beckenbodenmuskulatur
  • Neuralgien