Mehr Kraft und Stabilität

Krankengymnastik ist ein konservatives Verfahren und wird vor allem bei Rückenschmerzen, aber auch bei Verletzungen an Knie, Sprunggelenk, Wirbelsäule oder Nacken einsetzt. Damit keine bleibenden Beeinträchtigungen entstehen, ist es wichtig, die Beweglichkeit und Funktionalität der betroffenen Bereiche schnell wieder herzustellen. In unserer Praxis setzen wir dazu vor allem auf die Krankengymnastische Behandlung wie Funktionelle Bewegungslehre (FBL) und bei Skoliose-Diagnose K. Schroth.

Häufig kommt es durch eine Verletzung und die damit einhergehende Bewegungseinschränkung zu einem Abbau der Muskulatur. Dadurch entsteht ein Kraftdefizit und mangelnde Stabilität, die zu einer Fehlstellung oder Fehlbelastung führen kann. Die Folge sind zusätzliche Beschwerden, die durch eine rechtzeitige Behandlung mit gezielten krankengymnastischen Methoden in Verbindung mit klassischen Massagetechniken verhindert werden.

Mit gezielten Bewegungsübungen wird die geschwächte Muskulatur aktiviert, gestärkt und Spannungen gelöst. Dadurch werden akute und chronische Schmerzen effektiv gelindert – für mehr Lebensqualität und Freude an Bewegung.

Krankengymnastik wird u. a. eingesetzt bei:

• Knochenbrüche
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen
  • Künstlicher Gelenkersatz (z. B. Hüfte, Knie, Schulter)
  • Schmerzen durch Bewegungsmangel
  • Verspannungen im Bereich Schulter, Nacken, Brustwirbel- und Lendenwirbelsäule, ISG (Iliosakralgelenk)
  • Risse und Zerrungen von Sehnen, Muskeln und Bändern
  • Unbeweglichkeiten des Gelenkapparates und der Wirbelsäule nach einer Operation/Verletzung
  • Überbelastung durch sportliche Aktivitäten
  • Fehlbelastung/Fehlhaltungen am Arbeitsplatz
  • Amputation
  • Unfällen, Haltungsschwächen, Bewegungsstörungen, Schmerzen Muskulatur, Schmerzen Gelenken